Frühling / Sommer 2020

 

 

Der Frühling ist da, die Tage sind wieder länger und die Temperaturen auch nachts meist über dem Gefrierpunkt. Nun gibt es im Garten wieder etwas zu tun. So manchem Hobby-Gärtner kribbelt es da schon wieder in den Fingern. Noch bevor die warmen Temperaturen unsere Pflanzen zum Treiben anregen, sollten Beete, Sträucher und Gehölze, sowie der Rasen vorbereitet werden.

 

 

 

Setzen Sie Prioritäten

 

 

 

Es ist an der Zeit, wieder Spaten, Harke, Hacke etc. herauszuholen und mit der Gartenarbeit loszulegen. Dabei sollten Sie versuchen, nicht alles gleichzeitig machen zu wollen. Am besten ist, wenn Sie sich einen Plan machen wie Sie vorgehen wollen. Es ist auch wichtig, den richtigen Zeitpunkt für einige Arbeiten abzuwarten.

 

Wichtige Tipps für den richtigen Start in die Gartensaison

 

  • Um Verletzungen vorzubeugen sollten Sie vor dem Einsatz Ihrer Gerätschaften überprüfen.

 

 

 

  • Wenn Sie im Herbst Ihre Pflanzen mit Mulch oder einer Laubschicht vor dem Frost geschützt haben, sollten Sie diese Schichten nun entfernen. Die Frühlingssonne kann den Boden sonst nicht so gut erreichen und erwärmen.

 

 

 

  • Bodenbearbeitungen wie Lockern und Düngen, sollten nur dann gemacht werden, wenn die Erde trocken ist. Bei feuchtem Boden bilden sich Klumpen die die Nährstoffe nicht aufnehmen können.

 

 

 

  • Mit dem ersten Rasenschnitt können Sie sich noch etwas Zeit lassen. Es ist völlig ausreichend, wenn er Mitte bis Ende März gemacht wird.